Projekt ansehen
Projekt ansehen
Projekt ansehen
Referenz Projekt
Corporate Design, das wirkt

Ein loses Corporate Design wurde zum alltagstauglichen System: Benötigt wurde eine einheitliche Bildsprache – und Vorlagen, mit denen interne Teams und externe Dienstleister konsistent über alle Medien hinweg kommunizieren können.

Datum
November 2024
Klient
Agora Digitale
Transformation gGmbH
Rolle
Corporate Design
Besonderheiten
Modulares System für verschiedene Plattformen
Cover des Corporate Design Katalogs für Agora Digitale Transformation gGmbHAgora Logo mit Text 'Digitale Transformation' und großem Schriftzug 'Styleguide' auf blauem Hintergrund mit grünem Seitenstreifen.
Ansicht aller Seiten des Corporate Designs
Corporate Design Farben, Primär und Sekundär
Ansicht einer Studie in Word
Studien für Agora Digitale Transformation gGmbH in einem Regal
Darstellung einer Studie für Agora Digitale Transformation gGmbH in Microsoft Word

Ein Stil für Klarheit und Charakter

Im ersten Schritt entwickelte ich eine eigenständige Bildsprache, um digitale Themen greifbar und visuell prägnant zu machen.

Das Ergebnis: ein modularer Collagen-Stil, der analoge und digitale Elemente kombiniert, abstrahiert und strukturiert. Er schafft Orientierung, bringt Vielfalt – und funktioniert über alle Kanäle hinweg.

Darstellung des entwickelten Looks mit Text- und Bildbeschreibungen

Projektprozess

Visuelles Konzept

Es ging darum, zentrale Werte visuell zu übersetzen: Nähe, Digitalität, Demokratie. Nach einigen Skizzen entstand ein zentrales Bildmotiv, das zum „Nagel in der Wand“ wurde – unserem visuellen Anker.

01
Darstellung eines visuellen Konzeptes zur Entstehung des Looks
Modulares System
03
Ansicht aller Seiten des Corporate Designs

Nach dem Testlauf ging’s ans Zusammenführen.
 Die Idee war: Kein starres Regelwerk, sondern ein Set aus Bausteinen, das sich flexibel einsetzen lässt. So entstand für Agora ein modulares Toolkit.

Tests im Alltag

Zwei Publikationen dienten als Testfeld: Layout, Cover-Gestaltung und Infografiken. Auch kleinere Elemente wie Social-Media-Posts oder Canva-Templates wurden ausprobiert. Danach konnte feinjustiert werden.

02
Ansicht eines Word- -Templates
Start here

Zum Schluss wurde das ganze System in Templates und Anleitungen gebündelt. Inklusive Video-Tutorials, für den leichten Einstieg. Das Toolkit landete nicht in der Schublade, sondern ging direkt in die Anwendung über.

04
Agora Creation Toolkit

Highlights und Fazit

Ein Moment blieb besonders hängen: Als das zentrale Bild zum ersten Mal gezeigt wurde und intern direkt für Orientierung sorgte. Ab da lief vieles leichter. Das Toolkit war am Ende kein dicker Styleguide, sondern ein praktisches Paket, mit dem das Team direkt arbeiten konnte. Die Rückmeldung:
Interne Nutzung der Templates läuft selbständig und problemlos.

Alle Inhalte der dargestellten Studien stammen von Agora Digitale Transformation gGmbH und Ihren Kooperationspartner*Innen


Abgebildete Personen sind teilweise echt, teilweise mit KI generiert.

Design & Layout: Jakub

Du hast ein ähnliches Projekt?

Weitere Projekte

Kontakt

Lass uns Über dein Projekt reden!
Lass uns Über dein Projekt reden!